Dienstag, 26. Mai 2015

Creadienstag Notebookhülle 17 Zoll

Über Pfingsten habe ich einen Auftrag für eine Notebookhülle mit Reißverschluss in Grüntönen, Außenstoff zweigeteilt, bekommen. Quasi als Schutzhülle für das Book in einer stabilen Tasche. Als alleiniger Schutz sicherlich, bei dieser Größe (B-43cm, H-30cm, T-2,5cm), trotz Verstärkung durch Volumenvlies H 640, nicht ausreichend stabil. Leider reicht mein Volumenvliesrest nicht aus und somit stelle ich Euch heute ein unvollständiges Werk vor, aber vielleicht habt ihr durch die Fotos eine Vorstellung vom fertigen Zustand.
Die Berechnung hat mir jedoch einiges an Kopfzerbrechen bereitet, eine adäquate Anleitung war nicht auffindbar......
Leider läßt sich die Verstärkung bei etwas dünnerem Stoff nur wellenförmig aufbügeln. Habt ihr Erfahrungen damit? Für Tipps wäre ich dankbar. Werde das Bügeleisen nochmal bemühen.

Weitere Werke sind  beimCreadienstag und hier zu bestaunen. Passend auch zum Frühjahrsputz-im-Stoffregal.....



oberer Stoff ok, unterer  so...... bescheiden


Kommentare:

  1. Ach ich finde den Gingham Stoff gar nicht so schlimm.... im gesamten sieht's trotz Unfertigkeit schon schön aus! Rebecca benutzt häufig Bodentücher als Verstärkung (ich hab's immer noch nicht ausprobiert), aber sie ist immer begeistert davon und ich glaube wohl, dass die Teile noch fester und stabiler sind.
    Liebe Grüße,
    Betty

    AntwortenLöschen
  2. Grün wird auch immer mehr meine Farbe. Eine wunderschöne Kombination für die Hülle :-)
    LG
    Frau H.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Christiane,
    sehr schön....und den Stoff kenne ich.....bei dem unteren Stoff liegt das mit dem nicht so schönen Aufbügeln wahrscheinlich daran, dass der Stoff nicht aus reiner Baumwolle besteht.....hatte ich auch schon, denn fast alles was ich nähe wird vorher mit Vlieseline oder Volumenvlies unterbügelt.
    Bei dem oberen Stoff ( Patchworkstoff ) passiert das nie.
    Was ich schon gemacht habe, damit das wirklich sehr plastisch und dick wird, ist es abzusteppen, entweder in Streifen oder auch in Quadrate ( bei den important stuff Täschchen ( also quasi den Stoff in einen Steppstoff verwandeln )......das könntest Du bei dem unteren Stoff auch machen :-)

    ganz viele liebe Grüße
    Nane

    AntwortenLöschen